Warum nehmen Menschen künftig an Präsenzveranstaltungen teil? Das war eine der Kernfragen des Innovationsverbunds Future Meeting Space (FMS).

Der im Rahmen der Ergebnispräsentation erstmals vorgestellte dritte und letzte FMS-Befragungssprint der Forschungsphase 2022 analysierte Rahmenbedingungen und Leistungsbausteine von Business Events entlang der gesamten Customer Journey. Der differenzierte Blick auf nationale und internationale Teilnehmende zeigt, dass die Faktoren Seamless Travel, Mikromobilität, Sicherheit und Hygiene sowie regionale und kulturelle Besonderheiten dazu beitragen können, die Reisemotivation bedeutend zu steigern. Seamless Travel, das heißt die Möglichkeit des nahtlosen Reisens, hat demnach für 90 Prozent der Teilnehmenden einen sehr hohen Stellenwert.

Damit einher gehen Sicherheits- und Hygienestandards, die für 60 Prozent der Befragten die absolute Grundvoraussetzung bilden, um an einer Veranstaltung teilzunehmen. Ebenfalls relevant für zwei Drittel der Befragten sind die Nutzung klimaschonender Verkehrsmittel und die Kompensation der durch Veranstaltungen entstehenden CO2-Emissionen. Die Themen Mikromobilität und kulturelle Erlebnisse vor Ort begeistern vor allem die 26- bis 35-Jährigen sowie internationale Teilnehmende. Daraus leitet sich die Kernerkenntnis ab, dass der Erlebnis- und Kulturcharakter zu den absoluten Must-have-Leistungs­bausteinen zählt, um internationale Teilnehmende für eine Vor-Ort-Veranstaltung zu gewinnen.

Inspiration, Nachhaltigkeit und Arbeitgeberattraktivität

Die Essenz des gesamten Forschungs­prozesses sind drei Kernelemente: Es zeigt sich erstens, dass Vor-Ort-Veranstaltungen vor allem durch ihre Inspirationskraft und den persönlichen Austausch überzeugen. Die Entstehung neuer Ideen ­findet primär in der persönlichen Begegnung statt. „Veranstaltungen besitzen weiterhin eine ungebrochene Strahlkraft, um Menschen zu inspirieren und Innovationen voranzutreiben“, sagt Matthias Schultze, Managing Director des GCB. „Das Eintauchen in die lokale Kultur und das Schaffen gemeinsamer Erlebnisse ­gelingen nur auf Live-Events. Mit seinen Stärken als nachhaltiger, authentischer und innovativer Tagungsstandort bietet Deutschland dafür die idealen Voraus­setzungen.“ 

Die zweite Schlüsselerkenntnis ist das Thema Personalbindung und Arbeit­geberattraktivität. Veranstaltungen und Geschäftsreisen tragen als relevantes In­strument zur Mitarbeitergewinnung bei und fördern auch eine langfristige Bindung an das betreffende Unternehmen. 

Neben den bereits genannten Aspekten trägt drittens das Thema Nachhaltigkeit maßgeblich zur Entscheidungsfindung für oder gegen die Teilnahme an einer Ver­anstaltung bei – unter anderem mit den Faktoren klimaneutrale Erreichbarkeit, Kompensation sowie regionales und ­saisonales Catering.

Studie: Future Meeting Space

Warum nehmen Menschen in Zukunft an Präsenzveranstaltungen teil: www.gcb.de/de/wissen-und-innovation/future-meeting-space/forschungsschwerpunkt-2022

Foto: Future Meeting Space

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