Die Grazer Herbstmesse 2024 bot fünf Tage lang auf dem Messegelände in Graz die ideale Plattform, um sich auf die bunte Jahreszeit einzustellen. Ebenso bunt war das vielseitige Programm und der Aussteller-Mix. Rund 80.000 Besucher erlebten Klassiker wie „Die Messe tanzt“, das beliebte Nintendo-Areal und intensive Beratungsgespräche an den Ständen.
Die herbstliche Stimmung mit den gefärbten Blättern, dem Duft von Zuckerwatte und den Klängen der Volksmusik in den Hallen begleitete die Besucher, während sie sich über neue Einrichtungsideen, Umbaupläne oder die neuesten Lifestyle- und Modeprodukte informierten. Das Messeprogramm bot für alle Generationen etwas: von Volkstanz über Gaming bis hin zu Brautmoden-Outlets und Bungy Jumping.
Aussteller ziehen positive Bilanz
Die Grazer Herbstmesse hat nicht nur eine große Bedeutung für die lokale Wirtschaft, sondern fördert auch regionale Vernetzung und Innovationskraft. Viele Aussteller zeigen sich begeistert von den fünf Tagen. Clara Lachmann von Lush GmbH berichtet: „Wir waren zum ersten Mal Aussteller auf der Grazer Herbstmesse und blicken auf erfolgreiche fünf Tage zurück. Durch ausgiebige Produktberatungen und Badebomben-Workshops konnten wir die Besucherinnen und Besucher der Messe im wahrsten Sinne Lush-Luft schnuppern lassen und für einen Besuch in unserem Shop am Grazer Hauptplatz begeistern.“
Armin Bachmann von Herzschlag resümiert: „Wir haben die Grazer Herbstmesse genützt, um unseren Store in Velden am Wörthersee zu promoten und unsere Mode auch einem steirischen Publikum direkt zu präsentieren. Wir sind sehr froh, über das positive Feedback der Besucherinnen und Besucher. Auch die Inhaberin der Spielewelt Gutmann, Marina Gutmann, zeigt sich zufrieden: „Für kleine regionale Unternehmer ist die Grazer Herbstmesse eine optimale Möglichkeit, um sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Unser buntes Spielesortiment sowie die Messepreise haben perfekt in das Konzept der Gamefusion-Halle gepasst und so können wir auf allen Ebenen mit dem Ergebnis zufrieden sein.“
Gamefusion und Nintendo
Das Nintendo-Areal bot Gamingspaß für Jung und Alt. Über 50 verschiedene Themen-Flipperautomaten und Klassiker wie Mario Kart sorgten für Unterhaltung. Der Künstler- und Retromarkt nebenan war zudem ein Magnet für alle Fans von Retro-Games, Anime, Manga oder Schallplatten.
Die Messe tanzt
Am Wochenende feierte „Die Messe tanzt“ ein erfolgreiches Comeback. Von Ballett über Hip Hop bis hin zu Volkstanz und Brautmoden-Shows gab es viel zu sehen. Projektleiterin Sonja Gombotz betont: „Die Neuauflage von „Die Messe tanzt“ hat gezeigt, wie unterschiedlich Tanz interpretiert werden kann und die Darbietungen auf generationenübergreifende Begeisterung gestoßen sind. Profis sind auf völlige Neuanfänger gestoßen und konnten voneinander lernen – auch dieses Aufeinandertreffen ist Messe.“ erzählt die Projektleiterin Sonja Gombotz zufrieden.
Produkte zum Mitnehmen
Für Aussteller war die Messe auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten eine wichtige Plattform. „Unser Messeauftritt war ein voller Erfolg, und wir freuen uns auf zukünftige Projekte sowie die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit“, erklärt Momcilo Stojnic von LEDwall Point OG. „Die Messe bot uns die ideale Gelegenheit, unsere innovativen Lösungen einem breiten Publikum vorzustellen. Mit den modularen Containerlösungen von EKOBOX, die für ihre Flexibilität, Maßfertigung und breites Anwendungsspektrum bekannt sind, konnten wir zahlreiche Interessenten begeistern – sei es für Büros, Wohnmodule oder andere Einsatzzwecke. Wir freuten uns über die vielen Besucherinnen und Besucher aus verschiedenen Altersgruppen und Branchen, die unsere Produkte auf großes Interesse stießen. Der direkte Austausch mit den Messebesuchern ermöglichte es uns, die Vorteile unserer Lösungen gezielt zu präsentieren und individuelle Kundenwünsche zu besprechen“, führt er fort.
Adrenalinkick im Vergnügungspark
Der Vergnügungspark der Grazer Herbstmesse lockte vor allem abends die junge Generation an. Besonders der 140-Meter-Bungy-Jumping-Kran sorgte mit über 200 Sprüngen für Nervenkitzel und Mutproben.
Resümee und Ausblick
Armin Egger, Vorstand der Messe Congress Betriebsgesellschaft, zieht ein positives Fazit: „Trotz der herausfordernden Zeiten, bedingt durch die aktuelle wirtschaftliche Situation in Österreich, freuen wir uns über eine sehr gute Grazer Herbstmesse 2024. In kurzer Zeit eine große Menge an Menschen zu erreichen und für sein Produkt zu begeistern, genau das ist Messe, eine perfekte Bühne für Unternehmen. Es ist so wichtig, dass das Publikum nicht nur einen Mehrwert durch die Produkte unserer Ausstellerinnen und Aussteller hat, sondern durch ein dazu passendes Programm ein Erlebnis für unsere Besucherinnen und Besucher generiert wird. Wir bedanken uns herzlich bei allen Ausstellerinnen und Ausstellern, die gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten Mut bewiesen und sich äußerst positiv auf der Messe präsentiert haben. Es ist uns bewusst, dass auch Traditionsformate wie eine Grazer Herbstmesse stetig weiterentwickelt werden müssen – hier haben wir schon einiges in Planung für 2025. Dass Veranstaltungen in solch einer Größe ein wichtiger Motor für die steirische Wirtschaft sind, zeigt sich nicht nur in den Ausgaben vor Ort, sondern auch im lokalen Handel und der Hotellerie und allen weiteren beteiligten Sparten in Graz und der gesamten Steiermark.“
Foto: mcg/Christof Hütter Fotografie
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Quelle: Messe & Event Magazin
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