In diesem Jahr war der Bau der Festarena für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF in Pratteln eine besonders grosse Herausforderung: Hitze, Gewitter und Zeitdruck hätten dem Mammutprojekt einen Strich durch die Rechnung machen können. Doch trotz dieser Voraussetzungen konnte NÜSSLI das Gelände den Organisatoren zeitgerecht übergeben.

„50.900 Zuschauerplätze, 3.000 Tonnen Baumaterial und 800 m Umfang: Der Bau der Festarena ist für uns jedes Mal wieder eine Challenge“, erklärt Danilo Della Ca, Leiter Events der NÜSSLI Gruppe. Dabei ist die NÜSSLI Gruppe schon seit 1961 für den erfolgreichen Bau der gesamten ESAF-Infrastruktur verantwortlich.

In lediglich neun Wochen stampfte das NÜSSLI Team mit bis zu 100 Helfenden der Armee und des Zivilschutzes die Arena aus dem Boden. Hindernissen wie eine Hochspannungsleitung, eine vielbefahrene Eisenbahnlinie und historisch schützenswerte Militärinfrastruktur in unmittelbarer Nähe zum Trotz. Auch höhere Gewalt wie die wochenlang anhaltende Hitzewelle erschwerte den Aufbau. So musste dieser teilweise nachtsüber stattfinden, um den hohen Temperaturen ausweichen zu können.

Logistikpuzzle

Für den Bau der Festarena wurden insgesamt 300.000 Einzelteile nach Pratteln befördert. Um die Transportwege kurz und effizient zu halten, stammt ein Grossteil des Materials von nahegelegenen Projekten wie Musikfestivals und Sportanlässen. Für solche Projekte werden die Komponenten auch nach dem ESAF wieder eingesetzt: Nachdem der rund einmonatige Abbau abgeschlossen ist, wird das Material wieder in alle vier Himmelsrichtungen an den nächsten Einsatzort transportiert.

Foto: Nüssli (Schweiz) AG / ESAF Pratteln im Baselbiet

The post Das größte temporäre Stadion der Welt steht: Die ESAF-Arena von NÜSSLI first appeared on Messe & Event Magazin.

Quelle: Messe & Event Magazin

Read More

Kategorien: Messe Event

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.