Von Sonntag dem 7. September bis einschließlich Dienstag dem 9. September lädt Großbritanniens bedeutendste Fachmesse für Veranstaltungstechnik zur diesjährigen Ausgabe nach London.

Der Name ist Programm: seit 40 Jahren firmiert der britische Branchentreff unter dem Namen seiner Ausrichtergesellschaft, der Professional Lighting and Sound Association, kurz PLASA. Die PLASA ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Medien aus dem Umfeld der Veranstaltungstechnik unter Federführung des Fachmagazins Lighting&Sound International (kurz LSi).

Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie besteht das Ziel darin, Öffentlichkeit für die Branche zu schaffen, und eine Plattform für alle Belange der Veranstaltungsindustrie zu bieten. Dies geschieht vor Ort mit der alljährlichen PLASA Show in London und der PLASA Focus Leeds. Nach gelegentlichem Wechsel des Austragungsortes ist die PLASA Show vor 10 Jahren wieder in das Ausstellungszentrum Olympia im Westlondoner Stadtteil Kensington zurückgekehrt.

Die Branche spürt leichten Aufwind

Im Zuge der globalen Covid-Pandemie ist vor 5 Jahren die gesamte Wirtschaft ins Wanken geraten. Besonders hart getroffen hat es die Veranstaltungsindustrie und somit auch die Branchentreffs wie Prolight + Sound, NAMM Show oder eben PLASA Show. Die Folgen sind nach wie vor zu spüren, dazu kommen aktuelle geopolitische Verwerfungen, die ebenfalls noch einer Lösung harren.

Dennoch herrscht in der Veranstaltungsbranche wieder verhaltener Optimismus, auch wenn klar ist,  dass das zarte Pflänzchen Hoffnung jählings wieder in Bedrängnis geraten kann. Immerhin haben die zahlreichen Dämpfer der letzten Jahre gezeigt, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, und vieles Gewohnte auf den Prüfstand gehört. Die resultierende Abgeklärtheit kann durchaus helfen, die Ziele realitätsnäher abzustecken als dies bislang der Fall gewesen ist. Und wer weiß? Womöglich hat der krisenbedingte Konsolidierungseffekt am Ende sogar etwas Gutes.

Neues trifft Altes

Gerade in kritischen Zeiten wächst der Bedarf an Eskapismus in der Gesellschaft. Hieraus kann die Veranstaltungsbranche einen Nutzen ziehen. Mit hochkarätigen Sponsoren wie Leisuretec, Ambersphere Solutions und dem Headline-Sponsor Robe dürfte die PLASA Show auch 2025 wieder ein Feuerwerk an Produktneuheiten zünden. So wird Robe auf seinem Stand A70 gleich 6 neue Scheinwerfermodelle präsentieren, dazu Neuheiten der Tochterfirmen Avolites und Anolis. Geplant ist eine Demo-Show mit dem verheißungsvollen Namen „Excalibur – The Lights of the Round Table“.

Aber auch Branchengrößen wie Adam Hall, Ayrton, Claypaky, JBL, MA Lighting, Shure oder Zactrack werden vertreten sein und ihre Neuheiten vorstellen. Dazu kommen Rahmenveranstaltungen wie ein Karriere-Hub, Workshops und die überaus beliebte Classic Gear Live Area, auf der originale Setups aus den 1970ern von Legenden wie Pink Floyd oder David Bowie begutachtet werden können. Eine gute Gelegenheit, um ein langes Wochenende im spätsommerlichen London mit einem spannenden Branchentreff zu verbinden.

Quelle: Messe & Event Magazin

Weiterlesen

Kategorien: Messe Event

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.