Mit Ende August 2025 übergab Michaela Schedlbauer-Zippusch nach zehn Jahren die Geschäftsführung des Austrian Convention Bureau (ACB) an ihre Nachfolgerin Marie Lechner. Der Verband der österreichischen Tagungs- und Kongresswirtschaft startet damit in eine neue Ära und setzt auf Weiterentwicklung bei gleichzeitiger Kontinuität.

Seit 2015 leitete Schedlbauer-Zippusch das ACB-Büro und prägte den Verband nachhaltig. Sie stärkte die Rolle des ACB als zentrale Stimme der österreichischen Kongress- und Tagungswirtschaft, baute das Team aus, digitalisierte interne Abläufe und etablierte neue Formate für Wissenstransfer und Nachwuchsförderung.

Besondere Initiativen wie die Best Meeting Thesis Austria (2016), die Beginners Lounge (2020) und das Onboarding Camp (2022) unterstreichen ihr Engagement für junge Talente. Zudem verantwortete sie die jährliche Kongressstatistik Meeting Industry Report Austria (mira) und setzte sich konsequent für Nachhaltigkeit ein – unter anderem mit der Zertifizierung des Tagungslabors Convention4u als Green Meeting.

ACB-Präsidentin Renate Androsch-Holzer würdigt ihre Arbeit: „Michaela Schedlbauer-Zippusch hat das ACB über ein Jahrzehnt hinweg entscheidend geprägt. Mit ihrer Leidenschaft für Nachhaltigkeit, ihrer klaren Haltung in herausfordernden Zeiten und ihrem unermüdlichen Einsatz für den Branchennachwuchs hat sie das ACB-Office und unsere Community nachhaltig gestärkt. Dafür danken wir ihr von Herzen.“

Ab November wird Schedlbauer-Zippusch ihre Expertise als Head of Governance and Community bei der europäischen medizinischen Fachgesellschaft United European Gastroenterology (UEG) einbringen.

Marie Lechner übernimmt die Führung

Mit Marie Lechner tritt eine erfahrene Branchenkennerin an die Spitze des ACB. Sie verantwortete zuletzt das Congress & Education Management im Verband und organisierte unter anderem die Convention4u sowie die Weiterbildungsplattform ACB know.how. Davor war sie fast ein Jahrzehnt bei Mondial Congress & Events tätig.

„Die Kongress- und Tagungsbranche steht für Wandel, Innovation und persönliche Begegnung – genau hier möchte ich als Geschäftsführerin ansetzen“, so Lechner. „Mir ist es wichtig, den erfolgreichen Weg des ACB fortzuführen und gemeinsam mit Vorstand, Team und Mitgliedern neue Impulse für Nachhaltigkeit, Nachwuchs- sowie Mitarbeiterförderung zu setzen.“

Auch ACB-Präsidentin Androsch-Holzer blickt zuversichtlich nach vorne: „Wir freuen uns, mit Marie Lechner eine Geschäftsführerin gewonnen zu haben, die unsere Branche seit vielen Jahren kennt, bestens vernetzt ist und mit frischen Ideen antritt.“

Einladung zur Mitgestaltung

Mit dem Führungswechsel betont das Austrian Convention Bureau die Bedeutung von Vernetzung, Interessenvertretung und Wissensaustausch. „Wir laden alle Mitglieder, Partner und Interessierte ein, diesen Weg aktiv mitzugestalten – sei es im Rahmen unserer ACB-Formate, durch Vernetzung oder beim persönlichen Austausch auf der Convention4u 2026 in Zell am See“, so Androsch-Holzer.

Quelle: Messe & Event Magazin

Weiterlesen

Kategorien: Messe Event

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.