Die Messe Wien tritt ab sofort unter dem Namen VIECON – Vienna Congress & Convention Center auf und positioniert sich damit noch stärker als international gefragter Veranstaltungsort. Die Neuausrichtung soll Wiens Spitzenstellung als Kongressstadt sichern und weiter ausbauen. Mit bereits über 350.000 gebuchten Nächtigungen für 2025 zeigt sich der Erfolg der Strategie.
Die Messe Wien präsentiert sich ab sofort unter der neuen Marke „VIECON – Vienna Congress & Convention Center“ und setzt damit ein starkes Zeichen für ihre internationale Ausrichtung. Die Umbenennung ist Teil einer umfassenden Marketingstrategie, mit der die Bedeutung Wiens als führende Kongressdestination weiter gefestigt werden soll.
Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke zeigt sich erfreut über die positive Entwicklung: „Unsere Wirtschaft profitiert immens davon, dass Wien eine der beliebtesten internationalen Kongressdestinationen ist. Die Marke VIECON leistet einen wichtigen Beitrag, um diese Spitzenposition zu erhalten und weiter auszubauen.“
Kongresse als Wirtschaftsmotor
Die Namensänderung hat strategische Gründe, wie Katharina Weishaupt, Geschäftsführerin der Wiener Messe und Congress GmbH, erläutert: „Der Name ,Messe Wien‘ war für den internationalen Gebrauch immer weniger passend. Nicht nur aufgrund der sprachlichen Barriere, sondern auch, weil wir mit Kongressen und Tagungen inzwischen deutlich mehr Umsatz machen als mit dem Messegeschäft.“
Ihre Geschäftsführungskollegin Martina Candillo ergänzt: „Als VIECON sind wir nun deutlich besser in der Lage, unser Angebot international zu präsentieren und die wichtigsten Zielmärkte erfolgreich anzusprechen. Das zeigt auch die positive Resonanz unserer Geschäftspartner auf die neue Marke.“
Kongressgäste sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Wien: Mit durchschnittlich 550 Euro pro Tag geben sie doppelt so viel Geld aus wie Freizeittouristen. Davon profitieren insbesondere die Wiener Gastronomie, Hotellerie und der Dienstleistungssektor, wodurch tausende Arbeitsplätze gesichert werden.
Bereits über 350.000 Nächtigungen gesichert
Für 2025 sind bereits 45 Veranstaltungen fixiert, darunter fünf Großkongresse. Ein Highlight ist der Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ESCMID) im April mit rund 20.000 erwarteten Gästen.
Zusätzlich finden in der Messe Wien hochkarätige Firmenveranstaltungen statt, darunter der „Check Point CPX Event“ für Cyber Security und „Bio Europe“, Europas größte Versammlung von Biopharma-Experten.
Oliver Stribl, Geschäftsführer der Wien Holding, betont die wirtschaftliche Bedeutung: „Alleine die bereits fixierten Tagungen in der Messe Wien sorgen für mehr als 350.000 Nächtigungen in diesem Jahr. Jeder Euro, den wir hier investieren, generiert 15 Euro Wertschöpfung. Das zeigt, wie wichtig die Tagungswirtschaft für Wien ist.“
Foto vnlr: VIECON-Geschäftsführerin Katharina Weishaupt, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Wien Holding-Geschäftsführer Oliver Stribl, VIECON-Geschäftsführerin Martina Candillo © David Bohmann
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Quelle: Messe & Event Magazin
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