Mit dem ARCOTEL AQ hat die österreichische Hotelgruppe ARCOTEL ihr inzwischen zwölftes Haus eröffnet – und das vierte in der Bundeshauptstadt Wien. Das neue 4-Sterne-Hotel im Althan Quartier im 9. Bezirk ist eine Hommage an die Wiener Lebensart und beeindruckt durch ein außergewöhnliches Design, das die Balance zwischen Tradition und Moderne eindrucksvoll in Szene setzt.

Design trifft auf Wiener Flair

Vom Panoramalift bis zur Lobby: Das Innenarchitektur-Studio destilat aus Wien hat ein stimmiges Gesamtkonzept in warmen Erdtönen, Moosgrün und markanten Dekoelementen entwickelt. Charakteristische Gestaltungselemente wie Wiener Geflecht, Vogelkäfig-Sessel im Fin-de-Siècle-Stil oder farbenfrohe Samtsofas schaffen eine Atmosphäre, die den Charme klassischer Kaffeehäuser mit zeitgenössischem Chic verbindet. Auch Kunst kommt nicht zu kurz: Werke wie jenes des Street Art-Künstlers Mr. Brainwash setzen gezielte Akzente im Raum.

BARbara – Treffpunkt für Gäste und Locals

Herzstück im kulinarischen Bereich ist die hauseigene „BARbara“. Sie vereint gemütliches Kaffeehausambiente am Nachmittag mit einem modernen Bar-Konzept am Abend. Neben hausgemachten Kuchen erwartet Gäste eine Auswahl an kosmopolitischem Bar Food, kreativen Cocktails und ausgesuchten Weinen – ein Ort, der auch für Wienerinnen und Wiener zum entspannten After-Work-Treffpunkt werden soll.

Ein Hotel, das Wien atmet

„Das ARCOTEL AQ ist unser viertes Haus in Wien und hat für uns damit eine ganz besondere Bedeutung. Als Wiener Unternehmen sind wir stolz, mit unserem innovativ designten 4-Sterne-Haus das Herzstück des neuen, ambitionierten Stadtteils Althan Quartier zu bilden. Besonders freue ich mich, dass Pater Hans Hütter das Hotel im Rahmen des Grand Openings im September segnen wird – wie bei allen unseren Neueröffnungen gehört der Segen für mich unbedingt dazu“, sagt Dr. Renate Wimmer, Eigentümer ARCOTEL Hotels.

Auch CEO Martin Lachout zeigt sich überzeugt: „Als urban designtes Stadthotel komplettiert das ARCOTEL AQ unser Portfolio in der österreichischen Hauptstadt perfekt. Es ist ein echter Wohlfühlort, der mit jeder Pore Wien atmet. Mit unserem 12. ARCOTEL Hotel setzten wir neue Maßstäbe für alle Wien-Reisenden, die das Besondere suchen. Mit dem modernen Foodkonzept der BARbara möchten wir auch Locals einen lässigen Treffpunkt zum After-Work oder zum entspannten Aperitif mit Freunden bieten.“

Gastgeberin mit Vision

General Manager Rebecca Penz, seit März 2025 Teil der ARCOTEL-Familie, bringt langjährige Erfahrung in der gehobenen Hotellerie mit. Sie beschreibt ihre neue Aufgabe leidenschaftlich: „‚Let your dreams fly’ ist das Motto des ARCOTEL AQ. Es beschreibt nicht nur das Hotel, sondern auch mein ganz persönliches Gefühl, denn in diesem besonderen Haus kann ich meine Leidenschaft als Gastgeberin wunderbar ausleben. Hinzu kommt, dass direkt vor der Tür ein Stück authentisches Wien liegt. Die eleganten Biedermeierhäuser und Cafés des Alsergrundes, der Donaukanal mit Street Art und angesagten Gastro-Hotspots. Unsere Gäste erwartet ein Stadterlebnis jenseits ausgetretener Touristenpfade.“

Standort mit Zukunft

Das ARCOTEL AQ liegt direkt über dem Franz-Josefs-Bahnhof und ist Teil des zukunftsweisenden Stadtentwicklungsprojekts Althan Quartier. Das Hotel verfügt über 157 Zimmer und Suiten, vier Seminarräume sowie einen modernen Fitnessbereich. Die feierliche Grand Opening-Zeremonie ist für September 2025 geplant.

Quelle: Messe & Event Magazin

Weiterlesen

Kategorien: Messe Event

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.